Prostitution-Koeln.de

Mindestalter von 21 Jahren in der Prostitution

zu jung?

Wir sind der Meinung, dass das Mindestalter 21 Jahre in der Prostitution betragen sollte. Aktuell liegt es in Deutschland bei 18 Jahren und in der Schweiz bei 16 Jahren. Das ist eindeutig zu jung. Das Mindestalter 21 Jahre wäre eine gute Empfehlung. Zwar gibt es schon jetzt eine Einschränkung, ein Grund warum eine seriöse Agentur nie eine Dame unter 21 Jahren aufnehmen würde, die Bedingungen sind aber zu schwammig. So gelten junge Menschen zwischen 18 – 21 Jahren unter einem besonderen Schutz stehend. Werden diese für die Prostitution angeworben, ohne dass sie zuvor in diesem Bereich tätig waren, ist das ein Strafbestand in Deutschland. Es handelt sich um Menschenhandel. Das gleiche gilt, wenn ein Mann einer 19-jährigen ein Unmoralisches Angebot gemacht. Sie ist zwar bereits volljährig, genießt aber einen besonderen Schutz. Ging das Angebot von ihm aus und sie hat noch nie Sex gegen Geld angeboten, macht er sich ebenfalls strafbar und muss mindestens mit einer Geldstrafe rechnen. Das ist einer der Gründe, warum renommierte Agenturen und auch andere Betriebe in der Prostitution nur nach Frauen ab 21 Jahren suchen.
Daher sollte das Mindestalter 21 Jahre generell gelten. Lange war es in der Diskussion. Kontrovers wurde darüber in alle Richtungen diskutiert. Doch auf das Mindestalter 21 Jahre wollte sich letztlich niemand festlegen. Stattdessen bleibt es bei der schwammigen gesetzlichen Fassung, die für alle nur Unsicherheit bietet.

Mindestalter 21 Jahre als Muss

Es gibt viele gute Gründe für ein Mindestalter 21 Jahre. Schauen wir uns die jungen Leute von heute an. Sie leben in einer vernetzten Welt, wissen aber so wenig von ihrem Umfeld und der gesamten Welt wie noch nie zuvor. Waren von 15 Jahren Menschen mit 18 Jahren schon sehr reif, sind sie heute eher unreif. Daher ist das Mindestalter 21 Jahre ein unbedingtes Muss, um junge Frauen vor einem großen Fehler zu bewahren. Natürlich verlockt das große Geld in der Prostitution. Doch was harmlos beginnt, wird schnell bereut. Was am Anfang so viel Spaß machte und das Konto füllte, sieht nachher anders aus. Dann wenn die nicht mehr jungen Damen abends im Bett liegen und weinen und mit Bitterkeit auf die Entscheidung von damals blicken. Das Mindestalter 21 Jahre hätte viel Unglück vermeiden können. Solange junge Menschen heute so unreif sind und fast gar nichts von der Welt wissen, ist es von uns unvernünftig, generell das Erwachsenenalter bei 18 Jahren zu belassen. Auch hier müsste das Mindestalter 21 Jahre betragen. Also nicht nur für den Prostitutionsbereich. Sondern generell für das Leben.
Wie viele junge Menschen verschulden sich bereits mit 18 oder 19 Jahren. Einfach, weil sie nichts von der Welt verstehen und die Kreditkarte wie ein endloser Schatz wirkt. Das alles hätte vermieden werden können, wenn das Mindestalter 21 Jahre wäre. So hätten junge Menschen 3 weitere Jahre, um das Leben kennenzulernen. Gewisse Dinge wären davon unberührt geblieben. Zum Beispiel der Führerschein. Aber Rechtsgeschäfte und die Arbeit in der Prostitution sollten erst ab einem Mindestalter 21 Jahre möglich sein. Darunter ist es in der heutigen Zeit einfach nicht umsetzbar. Erst wenn junge Menschen wieder reifer werden und wissen, was sie überhaupt machen. Doch momentan schaut das nicht danach aus. Und wir werden mit Sicherheit in einigen Jahren erneut über das Mindestalter 21 Jahre reden müssen.